Chat GPT – Vorteile und Chancen für Unternehmer:innen

Chat GPT – Vorteile und Chancen für Unternehmer:innen

Die Veröffentlichung von Chat GPT durch OpenAI (ein Chatbot, der auf OpenAI’s GPT-3.5 aufbaut und per Konversation interagiert) Ende November wurde zu einem Wendepunkt für die KI.
Er eroberte im Sturm die digitale Welt, einschließlich der SEO-Branche (Search Engine Optimization), vor Allem wegen des Umfangs und der Qualität seiner Antworten. Der Chatbot veranlasste sogar die Google-Verwaltung dazu, aufgrund der explosionsartig steigenden Beliebtheit bei der Informationssuche einen „Code Red“ auszurufen.

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass der Bot Grenzen hat – einige davon haben wir bereits in unserem letzten Blog-Beitrag beleuchtet. Beispielsweise, dass Inhalte, die nach 2021 erstellt wurden, nicht berücksichtigt werden oder die Tatsache, dass die Darstellung von rein KI-generierten Inhalten gegen die Richtlinien von Google verstößt.

Es gibt viele andere Anwendungsbereiche für Chat GPT, um tägliche SEO-Aktivitäten zu unterstützen – es ist wichtig, hier die „unterstützende“ Rolle hervorzuheben, anstatt die Anwendung komplett auf Autopilot, also quasi selbständig laufen zu lassen.
Vincent Terrasi, Mitgründer von DnG.ai, erklärt, dass die Beherrschung von Prompts (Anweisungen zur Führung eines Gesprächs oder einer Interaktion mit der KI) ein wichtiger Punkt für die Anwendung bei der SEO wäre. Nur mit den richtigen Prompts werden die gewünschten Ergebnisse erzielt. Für Prompts gibt es bereits Quellen wie „Awesome ChatGPT Prompts“, „ShareGPT“ oder „LearnGPT“.

Erweiterungen und Leitfäden wurden entwickelt, um die Nutzung von Chat GPT zu erleichtern. Mittlerweile existieren verwandte Tools auf dem Markt, z.B.:

  • YouChat
  • ChatGPT für Suchmaschinen
  • ChatGPT für Google
  • Perplexity Fragen Sie irgendetwas
  • Jaspis-Chat

Folgend zeigen wir 9 konkrete Anwendungsbeispiele aus dem Bereich SEO für die unternehmerische Nutzung von Chat GPT:

  1. Clustern einer Liste von Schlüsselwörtern auf der Grundlage ihrer semantischen Relevanz
    „Clustere die folgenden Schlüsselwörter nach ihrer semantischen Relevanz in folgende Gruppen: …“
  2. Durchführen einer Stimmungsanalyse des Inhalts
    „Gib die Stimmung der folgenden Titel an, indem du ihnen die Werte: positiv, neutral oder negativ zuweist. Erzeuge die Ergebnisse in einer Spalte, die in der ersten die Titel und in der zweiten ihre Stimmung enthält: …“
  3. Erzeugen Sie Titel für Ihren Seiteninhalt
    Kopieren Sie Ihren Seiteninhalt und fügen Sie ihn ein. „Erzeuge 50 einzigartige Titel-Tags mit maximal 60 Zeichen für den folgenden Text. Sie sollten beschreibend sein und folgende Begriffe enthalten: …“
  4. Erstellen Sie Meta-Beschreibungen für Ihren Seiteninhalt
    Das Gleiche gilt für die Meta-Beschreibungen, wobei auch hier zu beachten ist, dass sie einprägsam sein und eine Handlungsaufforderung enthalten sollten:
    „Erstelle 5 einzigartige Meta-Beschreibungen mit maximal 150 Zeichen für den folgenden Text. Sie sollten einprägsam sein und eine Handlungsaufforderung enthalten, und den Begriff „xy“ nutzen.“
  5. Erzeugen Sie FAQs basierend auf Ihrem Inhalt
    „Erzeuge eine Liste von 20 häufig gestellten Fragen auf der Grundlage des folgenden Inhalts: …“
  6. Generieren Sie strukturierte Daten für Ihren Inhalt
    „Erzeuge das FAQ-Seiten Schema [ Beispiel-Schema] für die folgenden Fragen und Antworten: …“
  7. Erzeugung beliebter und relevanter Websites für bestimmten Einsatz
    „Empfiehl 30 populäre Blogs, die „Thema xy“ behandeln und füge die entsprechenden URLs ein“.
  8. Erstellen Sie eine Zusammenfassung Ihres Inhalts
    „Erstelle eine Zusammenfassung mit 1.000 Wörtern aus folgendem Inhalt: …“
  9. Erstellen Sie relevante Themen für die Zielgruppe
    „Erstelle eine Liste von x populären Fragen, die für „Zielgruppe xy“ relevant sind“.

Erstellung von Inhalten
Man kann also Chat GPT bitten, einen Blogbeitrag mit einer bestimmten Anzahl Wörtern zu einem relevanten Thema zu schreiben oder einen LinkedIn-Beitrag zu verfassen, um über aktuelle Neuigkeiten zu berichten. Einige Teams nutzen Chat GPT bereits, um Rechercheprozesse bei der Erstellung von neuem Material zu beschleunigen. Bei aller Leistungsfähigkeit darf nicht außer Acht gelassen werden, dass es Chat GPT an Persönlichkeit und festen Absichten fehlt, die für „starke Inhalte“ ggf. von Nöten wären. Nutzt man die Texte aber z.B. als Basis, auf der man nach Durchsicht und Kontrolle aufbaut, kann viel Zeit gespart werden.

Prädiktive Analytik
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, große Mengen an unstrukturierten Daten zu verstehen, können Sie Chat GPT einsetzen, um den Sinn der Daten verständlicher darzustellen. Der Bot kann dabei helfen, die Produktnachfrage und den Bedarf an Lagerbeständen vorherzusagen, wann Geräte repariert oder ersetzt werden müssen, und sogar aus dem Surf- und Kaufverhalten eines Kunden lernen, um Produktempfehlungen zu ermitteln.

Personalisierung
Da Chat GPT in ein CRM integriert werden kann, können Marketingteams so personalisierte Nachrichten für E-Mail-Kampagnen generieren und Chatbots (wie wir sie aus dem Kundenservice teilweise schon kennen) wirkungsvollere Konversationen führen.

Weitere Abfragen zeigten, dass Chat GPT Aufgaben und Funktionen mehrerer Tools gleichzeitig übernehmen kann, wie z.B. das Terminieren von Meetings und die Erinnerung an Deadlines für Abgaben und weiterer Fristen. Nach wie vor sollte man aber, wenn es beispielsweise um die Planung und Verwaltung von Finanzen oder Personalakten geht, vorsichtig vorgehen, damit die an Chat GPT mitgeteilten Informationen nicht an die Lernplattform geleitet und ggf. missbraucht werden. Wenn Angelegenheiten zu Patent, innovativen Produkten und Dienstleistungen oder ähnlichem in Meetings besprochen werden sollen, wäre es auch in diesem Fall nicht ratsam, Chat GPT als Organisations- und Dokumentations-Tool zu nutzen, um – wie im ersten Teil dieses Blogs bereits beschrieben – sensible und nicht für die Öffentlichkeit gedachte, interne Informationen zu schützen.

Wenn Sie den Einsatz von Chat GPT für Ihr Unternehmen in Erwägung ziehen, ist es wichtig, die konkreten Bereiche zu ermitteln, in denen die Technologie die größten unmittelbaren Auswirkungen haben kann, und ein System zur Überwachung der Entwicklung einzurichten. Ein effektiver Schritt besteht darin, ein funktionsübergreifendes Team aus Datenschutzexpert:innen, Rechtsexpert:innen und Führungskräften zu bilden, um die Auswirkungen und den Nutzen von Chat GPT auf Ihr Unternehmen zu prüfen. Dieses Team kann Ihnen dabei helfen, wichtige Fragen zu klären, wie z. B.:

Wie könnte Chat GPT Ihre Branche und/oder die Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens unterstützen oder stören?
Wie sehen die aktuellen Richtlinien und der Ansatz Ihres Unternehmens in Bezug auf KI aus? Sollte sie in verschiedenen Geschäftsbereichen variieren?
Welche Kriterien sollten in Anbetracht der Grenzen von Chat GPT bei der Auswahl von Anwendungsfällen für die Implementierung verwendet werden?
Wie können Sie ein System aus Partnern, Communities und Plattformen aufbauen, um das Potenzial von Chat GPT zu maximieren?
Welche rechtlichen und gemeinschaftlichen Standards sollte Chat GPT einhalten, um das Vertrauen der Beteiligten zu erhalten?

Essenz

  • Chat GPT ist nach wie vor auf die Eingabe von Daten angewiesen, um gewünschte Antworten zu liefern
  • Sensible Daten sollten weiterhin nicht als zu nutzendes Material mitgeteilt werden
  • Chat GPT kann wichtige Tools zusammenfassend ersetzen
  • Durch Erprobung können gezielt relevante Inhalte erzeugen
  • Ein Team im Unternehmen kann zur optimalen Nutzung Chat GPTs beitragen.